COVID-19 IMPFSTOFFE IN DER STILLZEIT

Es ist uns bewussst, dass viele Familien Fragen zum COVID-19-Impfstoff und zum Stillen haben. Wie bei allen Medikamenten können La Leche Liga ( LLL) und LLL-Beraterinnen keine Beratung zu Impfstoffen anbieten. Wir empfehlen dir, deinen Arzt / deine Ärztin zu konsultieren und alle relevanten Regierungsrichtlinien zu beachten, um weitere Informationen und Ratschläge für deine eigene Situation zu erhalten.

Die Academy of Breastfeeding Medicine (eine internationale Organisation) hat eine Erklärung herausgegeben, die nützlich sein kann. Du kannst diese hier lesen (in englischer Sprache).

Die Weltgesundheitsorganisation hat hier vorläufige Empfehlungen für den Einsatz des Impfstoffs COVID-19 von Pfizer-BioNTech herausgegeben (in englischer Sprache).

Das in den USA ansässige InfantRisk Center hat diese Stellungnahme zur COVID-19-Impfung (in englischer Sprache) herausgegeben.

Die Stellungnahme des American College of Obstetricians and Gynecologists kann hier (in englischer Sprache) nachgelesen werden. Die Stellungnahme der Österreichischen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (in deutscher Sprache) kann hier heruntergeladen werden. Die Stellungnahme der deutschen Gesellschaft für Geburtshilfe findest du hier. Das Ärzteblatt nimmt ebenso Stellung wie das RKI (siehe S. 5).

Die Stellungnahme der International Lactation Consultant Association (in englischer Sprache) findest du hier.

e-lactancia hat hier einen Eintrag für COVID-19-Impfungen (in englischer oder spanischer Sprache) hinzugefügt.

Die Canadian Broadcasting Corporation hat einen Beitrag, der hilfreich sein könnte, abrufbar hier (in englischer Sprache).

Die Europäische Arzneimittelagentur hat Informationen herausgegeben, die du hier lesen kannst (in englischer Sprache).

Informationen der britischen Regierung findest du hier (in englischer Sprache).

Wir stellen diese zu deinem Gebrauch zur Verfügung, empfehlen aber keine der Quellen. Bitte denk daran, dass Informationen in rascher Folge veröffentlicht werden und diese möglicherweise nicht die aktuellsten Ressourcen sind.

RESSOURCEN

Unser Beitrag über Influenza (Grippe) (in englischer Sprache).

[1] LLLI bietet keine medizinische Beratung an und kann keine Meinung dazu abgeben, ob bestimmte Impfstoffe in deiner besonderen Situation angemessen sind oder nicht.  Die hier zur Verfügung gestellten Informationen sind als Hilfsmittel für Eltern gedacht, die die Informationen mit ihrem/ihren Gesundheitsdienstleister(n) besprechen möchten.

[2] Sachs, H.C., Committee on Drugs, The Transfer of Drugs and Therapeutics Into Human Breast Milk: An Update on Selected Topics, Pediatrics
Zugriff am 17. Dezember 2020

[3] https://www.infantrisk.com

[4] https://mothertobaby.org Bietet Informationen auf Englisch und Spanisch