Du entscheidest. Nicht die Werbung.

Oben steht in weißen Großbuchstaben Du entscheidest. Nicht die Werbung. Links im Bild ist eine beleuchtete Plakatwand mit verschwommen abgebildeten Darstellungen von Packungen mit Formulanahrung. Daneben erkennt man im Gegenlicht eine Frau im Profil, die an einer Wand lehnt und vor dem Bauch ein Kleinkind in einer Tragehilfe hat. Die beiden sehen sich an. Unten links steht in weiß auf rotem Hintergrund der Text Weltstillwoche 2025. Unten rechts das Logo von Babyfreundlich mit QR Code.

Wir setzen ein klares Zeichen für die Selbstbestimmung von Eltern und gegen die gezielte Einflussnahme kommerzieller Akteure. 

Eltern haben das Recht auf eine informierte und unabhängige Entscheidung. Doch kommerzielle Interessen – sei es durch die Industrie, den Handel oder via Social Media – untergraben diese Entscheidungsfreiheit häufig direkt oder subtil. Auch Fachkräfte werden immer wieder mit kommerziellen Einflussnahmen konfrontiert. Im Rahmen der Weltstillwoche 2025 werden wir über bestehende Schutzmechanismen wie den WHO-Kodex und die EU-Verordnung aufklären. Unser gemeinsames Ziel ist es, Eltern zu ermutigen, neutrale Beratung aktiv einzufordern und kritisches Bewusstsein zu schärfen.  

Zudem thematisieren wir Interessenkonflikte im Gesundheitswesen und stellen positive Beispiele für die erfolgreiche Umsetzung des WHO-Kodex in Praxen und Kliniken vor. Unser Claim vereint Empowerment, Aufklärung und eine klare Positionierung gegen kommerzielle Einflussnahme. 

(Quelle: Nationale Stillförderung)

Zum Lesen

Warum Stillen politisch ist

Ein Buch, das Augen öffnet und aufrüttelt.
Nach dem Lesen ist klar, warum der WHO-Kodex umgesetzt werden muss.

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